[Führung / Beruf]

Telefontraining

Im heutigen Berufsleben ist das Telefon ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Häufig entstehen die Kundenkontakte zunächst am Telefon. Dann ist es besonders wichtig, dass der Kunde sich im Telefonat wohlfühlt und merkt, dass sein Gegenüber ihn versteht. Ist das nicht so, kann der Kunde verloren sein.

Telefonieren ist aber keine angeborene Fähigkeit. Somit will richtiges Telefonieren gelernt sein! Es gibt spezielle Strategien, damit ein Telefonat erfolgreich verläuft. Und da setzt das Seminar an. Die Teilnehmer lernen sich professionell am Telefon zu melden, gezielte Fragen zu stellen, „zwischen den Zeilen zu hören“ und auf schwierige Gesprächspartner einzugehen.

Inhalte

  • Typische Fehler am Telefon
  • Die richtige Meldung am Telefon
  • „aktives“ und zielgerichtetes Telefonieren
  • Die Stimme und ihre Wirkung
  • Die persönliche Wirkung am Telefon
  • Schwierige Situationen am Telefon und wie man damit umgehen kann
  • Umgang mit stressigen Telefonaten
  • Der kundenorientierte Abschluss

Methoden

Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Diskussionen, Übungen mit und ohne Telefon, Feedback

Zielgruppe

Alle Interessierten, insbesondere Mitarbeiter und Führungskräfte aller Unternehmensbereiche