[Kommunikation]

Kommunikationstraining

Eine gute Kommunikationsfähigkeit spielt insbesondere im Berufsleben eine große Rolle. Sie erhöht nicht nur die Effektivität von Arbeitsleistungen, sondern es wird durch eine verständliche und zugleich verständnisvolle Kommunikation eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Zu häufig wird diese oder eine wirkungsvolle Arbeit sonst durch persönliche Feindseligkeiten, Empfindlichkeiten, Rivalitäten und Ungeschicklichkeiten beeinträchtigt.

Die Teilnehmer lernen ihre soziale Sensibilität zu steigern und zugleich ihre Fähigkeit zu erhöhen, auf die Situation angemessen und flexibel reagieren zu können. Die vermittelten Kenntnisse und Strategien werden in vielen praktischen Übungen umgesetzt und eingeübt. Wie heißt es doch so schön „Übung macht den Meister.“.

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Bedeutung der Körpersprache und ihre Wirkung
  • Bedeutung der Stimme und sprachlicher Ausdruck

Interessen- und bedarfsgerechte Bearbeitung eines der folgenden Themenschwerpunkte:

  • Wie nehme ich einen positiven Kontakt zu meinen Mitmenschen auf?
  • Sich angemessen durchsetzen
  • Kommunikation in Beziehungen
  • Selbstdarstellung und Präsentation
  • Konstruktiver Umgang mit Aggressionen und Konflikten

Methoden

Kurzvortrag, Rollenspiele, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Diskussionen, Rückmeldungen

Zielgruppe

Alle Interessierten, insbesondere Mitarbeiter und Führungskräfte aller Unternehmensbereiche