[Kommunikation]

Konfliktlösestrategien

Die Teilnehmer bekommen Informationen zur Definition des Konfliktbegriffes und lernen Konfliktursachen zu erkennen. Desweiteren lernen sie eine konflikt-eskalierende Kommunikation/Einstellung aufzudecken und eine gewaltfreie Kommunikation zur Konfliktlösung anzuwenden.  Sie entwickeln dafür adäquate Verhaltensmuster und lösungsorientierte Strategien.

Inhalte

  • Einführung in das Thema Konfliktlösung
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Wahrnehmung und Einstellung in Konfliktsituationen
  • Aufgabenbezug in Konfliktsituationen
  • Sprache der Manipulation und Gewalt
  • Die Bedeutung von Gefühlsäußerungen
  • Die Bedeutung von „Ich“-Botschaften
  • Aktives Zuhören
  • Konfliktlösestrategien

Methoden

Zu Beginn wird eine Interessen- und Bedarfsanalyse mit den Teilnehmern vorgenommen. Daran schließt sich eine Feinabstimmung mit den vorgesehenen Inhalten und eine Festlegung der Schwerpunkte anhand des erhobenen Interesses und Bedarfs an. Zum Einsatz kommen Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Einzelarbeit, Diskussionen, Rollenspiele und Feedback. Der Schwerpunkt liegt dabei auf praxisnahen Übungen und Rollenspielen, ggf. Einsatz der Videokamera.

Zielgruppe

Alle Interessierten, die lernen wollen, konstruktiv und ohne den eigenen Standpunkt zu leugnen, Konflikte zu lösen.